Als Naturfreund und Outdoorfan bewege ich mich viel an der frischen Luft. Seit meiner Kindheit wollte ich schon immer Pfadfinder werden, genauso wie die Drillinge Tick, Trick und Track, die in Entenhausen als Pfadfinder mit ihrem Schlauen Buch stets wussten, wie man sich in der Natur verhält. Nun bin ich kein Kind mehr, aber Pfadfinder und die Philosophie dahinter faszinieren mich noch immer.

Die Webseite, die ich euch vorstellen möchte, heißt „www.pfadfinder-werden.de“ und befasst sich mit allen Themen rund um die Kultur der Pfadfinder. Das Motto der Seite lautet: „Raus aus dem Alltag, rein in die Natur“  und dieses Motto finde ich wirklich klasse, so freue ich mich ganz besonders, ein Interview mit Michael von pfadfinder-werden.de führen zu dürfen.

Viel Spaß

Interview mit Michael von www.pfadfinder-werden.de

Hallo Michael, bitte stell Dich meinen Lesern vor.

Hmm, gar nicht so einfach. Wo soll ich anfangen? Ich versuche es mal kurz. Ich bin 31 Jahre alt und wohne zurzeit in Rostock. Ich habe eine tolle Frau und eine fabelhafte kleine Tochter, die mich ordentlich auf trab hält. Ich liebe es in der Natur zu sein und habe eine große Leidenschaft am Kochen.

Wie bist du zum Pfadfinderthema gekommen?

Durch meine Tochter bin ich auf das Thema Pfadfinden gestoßen. Nach der Geburt habe ich mich natürlich sehr intensiv mit jeglichen Erziehungsmethoden beschäftigt und habe einen Artikel über die Pfadfinderei gelesen, den ich unglaublich interessant fand. Ich habe mich dann eine Zeit lang mit dem Thema beschäftigt und großes Gefallen dran gefunden.

Was macht eigentlich ein Pfadfinder?

Ich würde die Frage umgestallten und fragen, was erlebst du als Pfadfinder. Pfadfinder sein ist nicht nur am Lagerfeuer schöne Lieder singen oder an der Straßenecke Kekse verkaufen, das sind in der Regel klassische Klischees. Als Pfadfinder bist du viel mehr ein Teil einer aus meiner Sicht einzigartigen Gemeintschaft. Man lernt richtig mit der Natur, anderen Menschen und sich selbst umzugehen.

In England oder den USA ist die Pfadfinderbewegung riesig. Gibt es hier in Deutschland auch Pfadfinder?

Auch in Österreich oder in der Schweiz gibt es wahnsinnig viele Pfadfindergruppen. In Deutschland gibt es zwar auch bereits viele Pfadfinder, aber im Vergleich zu den USA, Großbritannien oder Österreich ist die Pfadfinderei aber noch nicht allzu stark in Deutschland verbreitet.

Wie kann ich Pfadfinder werden? Geht das auch als Erwachsener?

Das ist eigentlich ganz einfach. Als Erstes sollte man gucken, welche Pfadfindergruppen sich in der Nähe befinden. Auf meiner Seite findest du hier auch eine kleine Übersicht der Pfadfinderverbände mit einem Link zur jeweiligen Homepage und Gruppensuche. Wenn du dann einen Gruppe/Verband gefunden hast, musst du dich einfach kurz per E-Mail oder Telefon melden und für einen Schnuppertag anmelden. Ich bin mir sicher, ab dann wird man sich sehr gut um dich kümmern. Auch als Erwachsener kann man sich als Pfadfinder einbringen, allerdings geht es hier dann mehr um die Leitung, was mit Sicherheit genauso prägend sein kann.

Was brauche ich um Pfadfinder zu werden?

Das ist gar nicht so viel, wie du vielleicht denkst. Das Wichtigste ist natürlich die Kluft, ein ordentliches paar Wanderschuhe, ein bequemer Rucksack und einen warmen Schlafsack. Man muss ja auch immer bedenken, dass man seine Sachen selber tragen muss.

Wie machen Pfadfinder eigentlich ein Picknick? Wohl kaum mit Picknickkorb, oder?

Ja, mit dem Picknickkorb, sieht es ehr schlecht aus. Man muss natürlich immer bedenken, dass man nicht seinen ganzen Kühlschrank tragen kann, besonders da man auch manchmal mehrere Tage unterwegs ist. Es sieht also nicht so gut aus für kleine, feine Leckereien und Deko. Nichtsdestotrotz soll das Essen natürlich lecker sein. Oft sind es Gerichte, die man im Topf über einem schönen Lagerfeuer zubereiten kann, aber auch die ein oder andere Wurst wird gegrillt.

Deine Webseite ist interessant, wie geht es weiter?

Noch stehe ich so ziemlich am Anfang der Seite, arbeite aber fleißig an neuen Ideen und Artikeln. Mir ist wichtig, dass Interessenten so viele Informationen wie möglich zur Pfadfinderei bekommen, damit sie einen guten Überblick über das Thema erhalten. In der Zukunft soll die Seite aber nicht nur für Interessenten der Pfadfinderei sein, sondern auch für gestandene Pfadfinder. Kurzum, die Seite soll für alle sein, die Interesse an der Pfadfinderei haben.

Danke für das Interview


Titelbild: © snowing12 – stock.adobe.com