Hanami ( 花見) ist ein japanischer Begriff und bedeutet so viel wie „Blüten anschauen“. Gemeint sind die Kirschblüten, die den Beginn des Frühjahrs symbolisieren.  Jedes Jahr im Frühjahr, von ca. Februar bis Ende April, wenn die Kirschblüten blühen, gehen viele Japaner in den nächsten Park und zelebrieren ein Picknick unter den herrlich blühenden Kirschbäumen. In dieser offenen und entspannten Atmosphäre kommunizieren die Japaner besonders gerne und fühlen sich besonders nah. Das japanische Kirschblütenfest ist äußerst beliebt, wird jedes Jahr wieder mit Spannung erwartet und in den Medien befinden sich zahlreiche Berichte über die Kirschblütenzeit.

Das Picknicken unter Kirschbäumen ist eine lange Tradition in Japan und findet schon seit vielen Jahrhunderten statt. Besonders schöne Fleckchen unter den blühenden Kirschbäumen sind sehr begehrt und meist recht hart umkämpft. Für einen guten Platz unter einem schönen Baum stehen die Japaner auch schon einmal richtig früh auf. Die gängige Praxis zum Reservieren eines Picknickplätzchens besteht darin eine Unterlage, typischerweise eine blaue Plastikplane, frühzeitig auszubreiten und entweder mit dem Namen der Gruppe und der Startzeit des Picknicks zu markieren oder jemanden schon einmal dort zu platzieren, bis der Rest der Gruppe hinzukommt. Es gehört übrigens zum guten Ton seine Schuhe vor dem Betreten der Plane auszuziehen.

Kirschblütenfest in Japan – Ein paar Impressionen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Quelle: Youtube.com Tokyo Fashion

Kirschblütenfeste in Deutschland

Kirschblütenfeste gibt es auch in Deutschland so zum Beispiel in Berlin, Hamburg, Hannover, Passau, Bonn oder im Ruhrgebiet. Ein Blick und eine kleine Recherche in den Internetsuchmaschinen geben meist ein paar Ergebnisse.

Was wird zum Kirschblütenfest gegessen und getrunken?

Traditionell gehört das Essen und Trinken zu den wohl wichtigsten Bestandteilen des Hanami-Festes. Diese japanischen Leckereien befinden sich häufig im Gepäck:

Onigiri

Onigiri sind dicht gepackte und gewürzte Reisbällchen, die zum Beispiel von Nori-Algenblättern*  umhüllt sind. Einige sind recht einfach gehalten, während andere eine schmackhafte Füllung mit eingelegten Pflaumen, Lachsstückchen, Thunfisch mit Mayonnaise oder Nato (fermentierte Sojabohnen) haben. Der Reis für die Onigiri ist normalerweise weiß, zu Ehren des Hanami-Festes wird auch schon mal der Reis rosa eingefärbt.

Fleisch, Fisch und Gemüse

Gegrilltes oder gebratenes Fleisch, Fisch und Gemüse sind sehr beliebt. Familien bringen oft gegrillte oder gebratene Gerichte zum Picknick mit. Mit Ingwer, Knoblauch und Sojasauce mariniertes Hühnchen, genannt Karaage, ist ein beliebtes Gericht und ist die japanische Version von fried chicken. Gegrillte oder leicht gebratene Kürbisstückchen sind eine häufige Beilage.

Miso

Miso* , eine Sojabohnenpaste, ist ein Grundnahrungsmittel in der japanischen Küche. Viele Gerichte werden mit einer Miso-basierte Sauce oder einer Tasse Miso-Suppe serviert.

Salate

Bei vielen Picknicks finden sich auch typische japanische Salate, so beispielsweise kinpira gobo (geschmorte Karotten und anderes Wurzelgemüse), Shiro-ae (Gemüse-Tofu-Salat), Kartoffelsalat und Salate mit Hijiki-Algen und Lotuswurzel.

Herzhafte und süße Beilagen

Viele weitere bunte und wohlschmeckende Leckereien begleiten das Picknick. Hierzu zählen beispielsweise Folgende: Tamagoyaki, ein gerolltes Omelett aus Eiern; Tsukemono, eingelegtes Gemüse; Anko* , ein Dessert aus einer süßen roten Bohnenpaste; Mochi*  ein süßer und gleichermaßen klebriger Reiskuchen.

Bentōs

Manche Japaner haben nur wenig Zeit, um ein Picknick für das Kirschblütenfest zu Hause vorzubereiten, also kaufen sie gefüllte Bentōs, die an jeder Ecke zu kaufen sind. Zum Kirschblütenfest werden in den Geschäften spezielle Bentōs zum Kirschblütenfest mit bunten, saisonalen Speisen wie Sakura Mochi, Rosa Onigiri und vielen weiteren Leckereien verkauft.

Getränke

Häufig werden alkoholische Getränke, wie Sake*  (traditionell) oder Bier manchmal auch Wein getrunken. Tee* , entweder kalt oder warm, sind ebenfalls sehr beliebt. Es gibt aber auch eine Reihe von weiteren Softdrinks und auch spezielle Getränkevariationen, die es nur zum Kirschblütenfest gibt.

Bücher – Kulinarisches Japan

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 um 06:46 Uhr / *Affiliatelinks/Werbelinks / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Happy Hanami

 


Titelbild: © Alexei Novikov – stock.adobe.com