Hast du schon einmal einen „Scone“ gegessen? Nein? Na, dann wird es höchste Zeit. Scones sind meist rund geformte, manchmal auch dreieckige süße Backwaren und werden auf den britischen Inseln gerne zum Frühstück oder klassisch zum „Afternoon Tea“ gereicht. Scones sind aber auch gern gesehene Speisen bei einem klassischen Picknick. Mit einem heißen Tee in der Hand sind Scones einfach genial!

Eine kleine Anekdote zur Wortentstehung und zur Geschichte

Was den Ursprung des Wortes „Scone“ angeht, so ist man sich nicht ganz sicher. So meinen einige, der Begriff käme von dem niederländischen Wort „schoonbrood“ (Brot aus feinem Mehl), was so viel bedeutet wie „schönes Brot“. Wo das Wort aber genau herkommt, ist bis heute nicht geklärt.

Scones kommen wahrscheinlich ursprünglich aus Schottland, wurden jedoch mit der Erfindung des englischen „Afternoon Tea“ so richtig bekannt. An einem späten Nachmittag, so sagt man sich, bat Anne, die Herzogin von Bedford (1788 – 1861), den Dienern zum Tee etwas süßes Brot zu reichen. Das, was ihr gebracht wurde, hat sie so begeistert und war so köstlich, dass sie es jeden Nachmittag bestellte. Heute sind „Scones“ einen fester Bestandteil des „Afternoon Tea“ und sind bei vielen Picknicks nicht mehr wegzudenken.

Leckere fluffige Scones mit Blaubeeren

Zeit:

ca. 40 Minuten

Zutaten für ca. 12 Scones mit Blaubeeren:

  • 250 g Mehl
  • 10 g Backpulver
  • 80 g Butter, gekühlt
  • 30 g brauner Zucker
  • 100 g frische Blaubeeren (oder aufgetaute, abgetropfte Blaubeeren)
  • 125 ml Buttermilch
  • 3 EL Milch
  • etwas Salz

Zum Servieren:

  • Beerenmarmelade,
  • Keine Produkte gefunden.

Zubereitung:

  1. Als ersten Schritt musst du das Mehl absieben und in eine große Rührschüssel geben. Gib das Backpulver und eine Prise Salz hinzu. Die gekühlte und feingewürfelte Butter mit den Fingerspitzen in die Mehlmischung kneten, bis ein etwas krümeliger Teig entsteht.
  2. Gib den Zucker und die Blaubeeren zu deiner Mehl-/Buttermischung hinzu und verrühre diese Zutaten leicht. Danach mit einem Kochlöffel eine Mulde in die Mitte des Teiges eindrücken.
  3. Vermische die Buttermilch mit der Vollmilch in einem Messbecher und gib ca. ¾ dieser Flüssigkeit in die Mulde deiner Mehlmischung. Nun verrühre mit dem Kochlöffel langsam und vorsichtig die Flüssigkeit mit der zuvor angefertigten Mehlmischung bis ein weicher und noch trockener Teig entsteht. Der Teig sollte am Kochlöffel kleben bleiben. Wenn du aber das Gefühl hast, dass der Teig zu trocken wird, so gib einfach Flüssigkeit dazu. Hier kommt es etwas auf dein Gefühl an.
  4. Die Arbeitsfläche leicht bemehlen. Den Teig auf die Fläche legen und ebenfalls mit etwas Mehl bestäuben, damit er beim Ausrollen Scones bestrichen mit einer Buttermilch-Vollmilchmischungnicht zu sehr klebt. Den Teig ausrollen, so dass dieser eine Dicke von ca. 3 cm besitzt. Nun kannst du mit einem Glas oder einem Keksausstecher ca. 5 – 6 cm große Scones ausstechen und auf ein zuvor eingefettetes oder mit Backpapier belegtes Backblech geben.
  5. Den Ofen auf ca. 200° Grad vorheizen. Die rohen Scones mit einem Pinsel mit der Buttermilch-Vollmilchmischung bestreichen und für ca. 15 – 20 Minuten backen, bis sie aufgegangen und goldbraun sind.

Scones mit Blaubeeren und Erdbeermarmelade und Clotted Cream

Die Scones können so, wie sie sind, warm oder auch kalt gegessen werden oder du schneidest deine Scones in zwei Hälften und servierst sie bestrichen mit etwas Marmelade und Keine Produkte gefunden. (eine besondere Art von dickem Rahm).


Bilder: © www.picknick-tipps.de

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Leckere fluffige Scones mit Blaubeeren
Autor
Veröffentlicht am
Vorbereitungszeit
Koch- / Backzeit
Gesamzeit
Durchschnittliche Bewertung
31star1star1stargraygray Based on 2 Review(s)