In einer größeren Stadt zu leben hat viele Vorteile, aber von Zeit zu Zeit muss man einfach dem ganz normalen Großstadtstress entfliehen. Manchmal ist es notwendig eine Pause einzulegen oder einfach den alltäglichen Ablauf zu unterbrechen. Wenn man nicht gerade im Urlaub ist oder ein verlängertes Wochenende im Grünen verbringt, kann es schwer sein, sich eine kurze „Pause vom Alltag“ zu nehmen.

Für eine kleine Pause vom Alltag bietet sich ein Picknick an!

Wenn wir an ein Picknick denken, dann denken wir wahrscheinlich an grüne Wiesen, tolle Natur, das Meer, an einen See, an Wassermelonen und hochsommerlichen Temperaturen.
In eine Stadtumgebung passen diese Vorstellungen in den meisten Fällen nicht so richtig rein.
Natürlich sind Stadtparks die naheliegendsten Orte für ein Picknick in der Stadt, aber es gibt viele weitere interessante Orte, um ein Picknick in der Stadt zu genießen. Mit ein wenig Kreativität lassen sich eine Reihe von spannenden Orten für dein nächstes Picknick ausmachen. Hier ein paar Ideen, die dir vielleicht helfen einen tollen Picknickort in deiner Stadt zu finden:

Picknick in der Stadt – Ein paar Ideen

Picknick auf einem Dach oder hohen Aussichtspunkten

Vielleicht kennt ihr Leute mit einem zugänglichen Flachdach oder in eurer Stadt gibt es luftige Aussichtspunkte, ein großes Parkhaus mit einem Parkdeck oder andere große und zugängliche Gebäude. Mit etwas Recherche lassen sich durchaus tolle und sehr interessante Orte finden. Gerade zu den Abendstunden kann ein solches Picknick in luftiger Höhe zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Bitte achtet aber immer auf eure Sicherheit.

Auf einem Balkon

Ein schönes Picknick an der frischen Luft. Ein Balkon, sofern man einen hat oder Leute mit einem Balkon kennt, können eine tolle Möglichkeit sein, um ein schönes Picknick in der Stadt zu zelebrieren.

Am Kanal / Fluss

Fließende Gewässer beruhigen und bieten in den meisten Fällen hervorragende Möglichkeiten für ein Picknick in der Stadt. Schaut, ob es auch in eurer Stadt Gelegenheiten für ein entspanntes Picknick an einem Kanal oder einem Fluss gibt. Häufig finden sich tolle Grünflächen oder Brücken an Kanälen oder Flüssen, die sich für ein Picknick in der Stadt geradezu anbieten.

Stadtparks / Botanische Gärten

Parkanlagen – Ein Klassiker unter den Picknickgelegenheiten in der Stadt. Schaut online nach Parkanlagen. Manchmal hilft Google Maps hier schon weiter. Probiert auch mal ganz neue Parkanlagen aus, die ihr vielleicht gar nicht kennt. Ein weiterer Tipp sind botanische Gärten:  Zwar ist hier häufig kein Picknicken erlaubt, aber wenn ihr es nicht übertreibt und ein kleines Picknick macht, so ist ein botanischer Garten ein ideale Möglichkeit ein Picknick in der Stadt durchzuführen. In der Regel werden kleine Picknicks in botanischen Gärten geduldet.

Open-Air Veranstaltungen

Gerade in den schönen Monaten des Jahres gibt es eine Reihe von Open-Air-Veranstaltungen, wie beispielsweise Konzerte, Kinoabende, Poetry-Slams und viele Andere. Häufig findet sich hier eine tolle Möglichkeit für ein Picknick. Schaut in Veranstaltungskalendern und informiert Euch im Internet.

Plätze und Sehenswürdigkeiten

Mach doch mal ein Picknick, dort wo deine Stadt am schönsten für Touristen ist. Es kann interessant sein einen attraktiven Platz oder eine öffentliche Sehenswürdigkeit für ein Picknick auszuwählen. Verhalt dich einfach, wie ein Tourist und entdecke deine Stadt aus einem ganz anderen Blickwinkel. Seinen Feierabend an solchen Orten zu verbringen, sich wie im Urlaub fühlen und dabei Menschen zu beobachten, kann eine Möglichkeit für ein Picknick in der Stadt sein.

Unvergessliches Picknick in der Stadt

Ein Picknick in der Stadt kann romantisch sein aber auch aufregend. Urbane Picknicks haben auf jeden Fall das Potenzial zu einem unvergesslichen Picknickerlebnis zu werden. Halte die Augen auf – es gibt zahlreiche Orte, die sich für ein Picknick anbieten.

Von selbst gemachten Leckereien, über Streetfood bis hin zum Cocktail

In der Stadt gibt es meistens sehr viele Möglichkeiten, um sich schnell und einfach mit Essen und Getränken für ein Picknick einzudecken. Wer vielleicht keine Zeit hat, um ein Picknick vorzubereiten, kann in einer Stadt auf viele Shoppingmöglichkeiten zurückgreifen. Vielleicht hast du in der Nachbarschaft einen Feinkostladen oder einen Streetfood-Stand, wo du ein paar Leckereien, wie Fingerfood, Sandwiches, Salate und ein wenig Brot einkaufen kannst. Oder, hol dir dein Lieblingsgericht aus einem Restaurant – „to go“ versteht sich. Auf diese Art und Weise kannst du ganz schnell deinen Picknickkorb oder Rucksack packen und loslegen.

Ein Picknick muss nicht nur aus einer Mahlzeit bestehen, ein paar Salzstangen und ein paar Softgetränke oder ein Flasche deines Lieblingsweins tun es auch. Übrigens: Es gibt auch Cocktailsets speziell für Picknicks zu kaufen. Na, du siehst, es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein tolles Picknick in der Stadt zu haben. Man muss dafür nicht im Grünen sein!