Sandwiches, der perfekte Picknick-Snack. Das Sandwich ist wesentlich mehr als ein einfaches Butterbrot und hat sich längst zu einem Picknickklassiker entwickelt. Ein Sandwich ist der perfekte Picknicksnack, denn ein Sandwich ist nicht nur leicht zu transportieren, einfach zuzubereiten, sondern auch äußerst wandelbar, was nicht zuletzt den kulinarischen Spielraum erheblich erweitert.

Woher kommt eigentlich der Name „Sandwich“?

Das Sandwich, so wie wir diesen Picknick-Snack vom Namen her kennen, wurde im Jahr 1762 von John Montagu (1718-1792), dem 4. Earl of Sandwich, einem britischen Diplomaten und Staatsmann, populär gemacht. Geschichten besagen, dass der Earl John Montagu ein leidenschaftlicher Spieler des Kartenspiels Cribbage war und sehr viel Zeit am Kartenspieltisch verbrachte. Während einer besonders langen Partie lies er sich das angedachte Abendessen einfach zwischen zwei Scheiben Brot servieren, um so den Kartentisch nicht verlassen zu müssen.

Wer hat eigentlich in spannenden Situationen nicht selber schon zu einem Sandwich gegriffen? ;-)

Seine Mitspieler jedenfalls fanden diese Idee nicht schlecht und ließen sich auch ein „Brot wie Sandwich“ kommen und der Rest der Namensgebung nahm seinen Lauf.

Ob diese Geschichte wirklich stimmt? Vielleicht war es aber auch ganz anders! Denn der Biograf Rodger vermutete, dass die Namensgebung eher auf den viel beschäftigten John Montagu, der schlicht und einfach seinen Arbeitstisch nicht verlassen wollte, zurückzuführen ist. Fleißig, fleißig, klingt ja auch besser als am Kartentisch zu zocken!

Auf welche Entstehungsgeschichte die Namensgebung letztendlich zurückzuführen ist, wird wohl niemals geklärt. Die erste Variante hört sich jedenfalls glaubwürdiger an, oder?

Der Picknick-Snack „Sandwiches“ erobert die Welt

Fakt ist, dass das Sandwich nicht zuletzt als Picknick-Snack von England aus die Welt eroberte und heute so populär ist wie niemals zuvor. Die heutigen kulinarischen Sandwichvariationen hätte sich der 4. Earl von Sandwich, John Montagu, nicht träumen lassen. Wenn ihr bei eurem nächsten Picknick ein oder mehrere Sandwiches im Picknickkorb habt, dann denkt an die Geschichte des 4. Earl of Sandwich.

Am 03. November wird der Picknick-Snack mit dem internationalen Sandwichtag gefeiert!

Wer Sandwiches liebt, der sollte auch den weltweit unverzichtbaren Sandwichtag feiern. Stellt euch die Uhr, macht euch ein rotes Kreuz in den Kalender! Es ist wirklich wahr, kein Witz, es gibt einen Sandwichtag und dieser wird jedes Jahr am 03. November gefeiert. Am 03. November heißt es also für euch: Freunde einladen, Sandwiches besorgen und den Sandwichtag feiern.

Picknick-Snack: Sandwich-Ideen

Es gibt eine ganze Reihe von beliebten Sandwiches – vom Gurkensandwich „very british“, über das berühmte Club Sandwich,  das Amerikanische Reuben Sandwich bis hin zum Sloppy Joe oder Po’Boy Sandwich – es gibt unglaublich viele Sandwich-Variationen, die allesamt perfekt für ein Picknick im Freien geeignet sind. Lasst euch inspirieren und euren Ideen freien Lauf.

Sandwich-Inspirationen

Letzte Aktualisierung am 9.04.2024 um 17:29 Uhr / *Affiliatelinks/Werbelinks / Bilder von der Amazon Product Advertising API

 


Titelbild: © sarsmis – stock.adobe.com